Changelog 2022

Oktober 2022 Release

Oktober 2022 Maintenance Release #5 (22.11.2022)

Fehlerbehebungen

  • Fehler behoben: Beim Bearbeiten von Startseiten Elementen ohne automatischer Veröffentlichung, wurden einige Einstellungen im Vorschaumodus nicht angezeigt

  • Fehler behoben: Im News Archiv wurde das Vorschaubild nicht korrekt angezeigt. Hier wurde immer das Standard Vorschaubild gewählt, obwohl für die News oder Kategorie eines gesetzt war

  • Fehler behoben: In bestimmten Situationen konnte es vorkommen, dass Bilder in der Galerie nicht richtig geladen wurden, wenn keine alternativen Größen vorhanden waren

Update von Libraries

  • Update von Booststrap auf Version 5.2.3

  • Update von FontAwesome auf Version 6.2.1

  • Update von DataTables auf Version 1.13.1

  • Update von cropper.js auf Version 1.5.13


Oktober 2022 Maintenance Release #4 (04.11.2022)

Anpassungen

Nachdem es in den letzten Monaten immer wieder Meldungen von Abmahnungen wegen der Einbindung von externen Bibliotheken, konkret der Google Font, gab, habe ich mich dazu entschieden hier lieber sicher zu sein und alle externen Bibliotheken ins Dateisystem des CMS integriert. Es werden nun keinerlei Bibliotheken mehr von externen CDNs/Servern geladen, wodurch es auch kein Thema mit der DSGVO geben sollte.

Update von Libraries

  • Update von PHP-JWT auf Version 6.3.1


Oktober 2022 Maintenance Release #3 (30.10.2022)

Fehlerbehebungen

  • Fehler behoben: Es wurde eine Anpassung implementiert, da es bei gewissen MySQL Versionen zu einem Problem beim Aktivieren des Vorschaumodus kam

  • Fehler behoben: Bei geplanten News wurde das Datum im Vorschaumodus nicht korrekt angezeigt

  • Fehler behoben: Im Vorschaumodus wurde bei einigen News Layout Optionen die Info nicht angezeigt, ob die News privat ist

  • Fehler behoben: Fehlerhandling verbessert, wenn ein User nicht gefunden wurde und somit der Username nicht korrekt angezeigt werden konnte


Oktober 2022 Maintenance Release #2 (27.10.2022)

Anpassungen

  • Vorschaumodus: Im Vorschaumodus werden nun auch noch nie veröffentlichte News angezeigt. Ähnlich wie das vor dem Oktober 2022 Update der Fall war

Fehlerbehebungen

  • Schwerwiegender Fehler behoben: Der Vorschaumodus konnte auch für nicht eingeloggte User aktiviert werden, wenn man den entsprechenden Paramter in der URL mitgegeben hat. Jetzt kann der Vorschaumodus nur noch für eingeloggte User aktiviert werden


Oktober 2022 Maintenance Release #1 (19.10.2022)

Fehlerbehebungen

  • Fehler behoben: Bei News-/Seitentiteln können nun wieder Sonderzeichen wie z.B. & korrekt verwendet werden

  • Fehler behoben: Bei bestimmten Layoutoptionen der News wurde die falsche URL für die Kategorieübersicht verwendet, wodurch der Link ins Nichts geführt hat


Oktober 2022 Release (17.10.2022)

Versionierung von News/Seiten

Eine der größten Änderungen findet nun endlich seinen Weg ins CMS: Die Versionierung von News und Seiten.
Dieses neue Feature ist sehr umfangreich und hat einige große Anpassungen im Hintergrund benötigt. Nachdem die Änderungen doch ein wenig komplexer sind und vielleicht nicht sofort verständlich sind, habe ich zusätzlich zu diesem Text auch ein Video zu den Änderungen inkl. Beispielen gemacht und auf YouTube hochgeladen:

Was genau kann diese Funktion nun?

Nun, kurz zusammengefasst gibt es nun einen Unterschied zwischen Speichern und Veröffentlichen einer News oder Seite (der einfachheithalber werde ich alles als "Seiten" deklarieren).
Die Idee hinter dieser Funktion war, dass man in Ruhe an einer Seite arbeiten kann, diese auch immer Zwischenspeichern kann und die Besucher davon aber nichts mitbekommen.
Ich selbst habe eine Seite auf meiner Webseite mit allen Infos zum LFE CMS und ergänze diese auch gerne. Dabei schreibe ich aber nicht alles auf einmal sondern immer wieder ein bisschen was.
Bisher musste ich den Text aber weitestgehend fertigstellen, damit für die Besucher keine Lücke im Text entsteht und alles logisch ist, da beim Klicken auf Speichern die Änderungen auch direkt für die Besucher ersichtlich waren.
Mit den Änderungen in dieser Version ist es nun aber möglich eine Seite in Ruhe zu bearbeiten und auch immer zu speichern, ohne, dass die Besucher davon etwas mitbekommen.
Erst wenn ich mit den Änderungen fertig und zufrieden bin, klicke ich auf Veröffentlichen und erst ab dann sind die Änderungen für die Besucher auch ersichtlich.
Zusätzlich dazu wird bei jeder Veröffentlichung eine neue Version der Seite erstellt. Sollte man also mit Änderungen nicht zufrieden sein oder man aus Versehen einen Teil des Textes gelöscht haben, kann man die vorige Version nun auf Knopfdruck wiederherstellen. Außerdem kann man ältere Versionen jederzeit auch einsehen, vergleichen und löschen.

Keine große Änderungen in der Benutzung

Grundsätzlich ändert sich für dich nicht wirklich viel. Der einzige große Unterschied ist, dass du nun nicht mehr nur auf Speichern klicken musst um die Änderungen für deine Besucher ersichtlich zu machen sondern eben auf Veröffentlichen. Veröffentlichen speichert die aktuelle Änderungen natürlich auch, sodass du auch einfach Veröffentlichen klicken kannst, wenn du Änderungen sofort veröffentlichen willst.

Autosave

Außerdem gibt es nun einen Autosave bei der Bearbeitung von Seiten. Via Autosave werden deine Änderungen automatisch für dich gespeichert, sodass du nicht ständig auf Speichern klicken musst, du aber keine Sorge haben musst Änderungen zu verlieren, sollte dein Browser abstürzen oder ähnliches.
Solltest du kein Fan von Autosave sein, dann kannst du die Option auch jederzeit in den Usereinstellungen (rechts oben) deaktivieren. Zusätzlich kannst du auch den Intervall des Autosaves ändern. Standardmäßig sind hier 30 Sekunden eingestellt.
Autosave wird auch nur dann ausgeführt, wenn das CMS erkennt, dass du Änderungen vorgenommen hast. Solltest du nichts verändern, wird auch keine Speicherung durchgeführt.
Derzeit funktioniert dieses Feature aber nur für Seiten und News.

Weitere Anpassungen für News/Seiten

Im Hintergrund wurden die Daten so angepasst, dass Seiten und News nun genau dieselbe Datenbasis verwenden. Dadurch sind für beide Typen nun auch dieselben Optionen verfügbar.
Die Möglichkeit den Titel im Header anzuzeigen, Header und Footer auszublenden, so wie einige andere Optionen sind nun auch für News verfügbar.
Außerdem kannst du jederzeit den Typ ändern, also von einer News zu einer Seite und umgekehrt. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Typen liegt nun nur noch darin, dass News auf der Startseite (sofern ein entsprechende News Element vorhanden ist) und im News Archiv angezeigt werden.
Die Handhabung ist sonst aber überall wie bisher auch.

Vorschaufunktion für Bilder in Eingabefeldern

Im CMS gibt es die Möglichkeit an einigen Stellen ein Bild aus der Galerie auszuwählen und zu verwenden, z.B. als Vorschaubild für News oder als Hintergrundbild.
Es gab bisher allerdings keine Möglichkeit sich das ausgewählte Bild nochmals anzeigen zu lassen, damit man auch im später noch weiß, welches Bild man hier ausgewählt hat.
Nachdem das CMS seit längerem nur mehr vollständige URLs zu den Bildern und keine BBCodes mehr verwendet, ist das zwar nur halb so wild, man kann ja einfach die URL kopieren und in einem neuen Tab öffnen.
Dennoch empfand ich das immer als ein wenig umständlich, weshalb es nun eine Funktion ins CMS geschafft hat, die genau hier Abhilfe schafft.
Bei allen Eingabefeldern, bei denen man auch ein Bild aus der Galerie wählen kann, gibt es nun ein neues Lupen Symbol. Mit diesem kann man sich das Bild anzeigen lassen.
Somit ist es nun ganz einfach festzustellen, welches Bild man ausgewählt hat, ohne die URL kopieren zu müssen.
Zusätzlich wird im Hintergrund auch dafür gesorgt, dass auch bei den alten Methoden ein Vorschaubild angezeigt werden kann. Der Code [gallery] wird also ersetzt und das Bild korrekt angezeigt.
Das funktioniert natürlich nur, wenn ein gültiges Bild im Eingabefeld eingetragen ist.

Allgemeine Verbesserungen

  • Das E-Mail Template ist nun auch im Dark Mode verfügbar

  • Anpassungen am E-Mail Template vorgenommen

  • E-Mails aus dem CMS werden nun zeitnaher und zuverlässiger zugestellt

  • Beim Versenden einer Push Benachrichtigung bekommt man nun wieder eine korrekt Rückmeldung. Zusätzlich wird auch angezeigt, an viele Personen die Benachrichtigung versendet wurde

  • Die Ordnerstruktur im Hintergrund wurde verändert

  • Das Layout im Adminbereich wurden an einigen Stellen angepasst und vereinheitlicht, vor allem bei den Icons und Buttons (z.B. bearbeiten, löschen, etc.)

  • Bei den Header Hintergrundbildern wird nun automatisch der Timestamp der Bilddate angehängt um Caching Probleme zu vermeiden. Da sich beim Ändern des Bildes auch der Zeitstempel der Datei ändert, wird das Bild nach jeder Änderungen automatisch neu geladen und nicht mehr aus dem Browser Cache genommen

Fehlerbehebungen

  • Kategorien und News:

    • Fehler behoben: In der Kategorieübersicht wurden nur 20 Kategorie angezeigt, egal wie viele vorhanden waren

    • Fehler behoben: In der Kategorieübersicht wurden die Spalten mit Anzahl von Inhalten falsch sortiert, sodass 20 größer als 3 war. Jetzt kann das CMS auch endlich richtig zählen

    • Fehler behoben: Im Zuge der Einführung der Versionierung von News/Seiten wurden einige Fehler behoben, die während der Entwicklung aufgefallen sind

    • Fehler behoben: Die Monatsansicht im News Archiv hat nun eine passende Überschrift

    • Fehler behoben: Beim Klicken auf die Anzahl der Inhalte in der Kategorieübersicht wird nun der Titel im Browser korrekt angezeigt

  • Galerie:

    • Fehler behoben: Bei manchen Konstellationen konnte es passieren, dass auf Galerie Seiten die Bilder nicht korrekt geladen wurden

    • Fehler behoben: Das Verschieben von mehrere Bildern auf einmal in eine andere Kategorie funktioniert nun wieder

    • Fehler behoben: Beim Hochladen von Bildern wird die Galerieübersicht nun korrekt ohne Fehlermeldung aktualisiert

    • Fehler behoben: Wenn in einer Galerie keine Bilder vorhanden waren, konnte das zu einem Fehler für die Besucher führen. Nun bekommen sie eine einfache Meldung angezeigt, dass keine Bilder vorhanden sind

  • E-Mail System:

    • Fehler behoben: Layout Problem in den E-Mails, die zur Zwei Faktor Authentifizierung verschickt werden, behoben

    • Fehler behoben: Wenn E-Mails über einen SMTP Server mit Zugangsdaten versendet werden sollten, dann hat das bisher nicht funktioniert

  • Einstellungen:

    • Fehler behoben: Eigener CSS und Javascript Code konnte nicht gespeichert werden

Update von Libraries

  • Update von Boostrap auf Version 5.2.2

  • Update von FontAwesome auf Version 6.2.0

  • Update von jQuery auf Version 3.6.1

  • Update von jQuery UI auf Version 1.13.2

  • Update von Chart.js auf Version 3.9.1

  • Update von OverlayScrollbars auf Version 1.13.3

  • Update von PHP-JWT auf Version 6.3.0

  • Update von minify auf Version 1.3.69

  • Update von PHPMailer auf Version 6.6.5

  • Update von getID3 auf Version 1.9.22

  • MySQLDump - PHP in Version 2.9 hinzugefügt

  • Shuttle Export wurde entfernt


Juni 2022 Release

Juni 2022 Maintenance Release

Fehlerbehebungen

  • Fehler behoben: Die Liste der Videos wird nun nach einer Änderung wieder korrekt aktualisiert


Juni 2022 Release

Überarbeitung der Zwei Faktor Authentifizierung

Im LFE CMS gibt es die Zwei Faktor Authentifizierung bereits seit einer Weile. Bereits in Version 2 wurde diese implementiert, also irgendwann 2018.
Gerade in der heutigen Zeit ist es unfassbar wichtig seine Accounts abzusichern, da immer mehr Scammer und Hacker unterwegs sind.
Und gerade die Zwei Faktor Authentifizierung ist da eine sehr sichere Methode. Neben deiner E-Mail Adresse und Passwort benötigst du noch einen sechstelligen Code, welcher zufällig generiert wird und sich innerhalb von kurzer Zeit auch wieder ändert. Damit ist es quasi unmöglich den Account zu stehlen, selbst wenn der Angreifer deinen Benutzernamen und dein Passwort kennt.
Bisher war im LFE CMS nur die Option zur Einrichtung mittels App (Google Authenticator, Microsoft Authenticator, Authy, etc.) möglich.
Mit dem neuen Update ist es nun auch möglich die Zwei Faktor Authentifizierung über Mail als Standard einzurichten.
Wenn du die Authentifizierung über Mail aktivierst, erhältst du den sechsstelligen Code nicht in der App deiner Wahl sondern per Mail zugesendet.
Damit ist eine Authenticator App nicht erforderlich, dein Account ist aber trotzdem durch den zweiten Faktor geschützt.
Die Einrichtung der Zwei Faktor Authentifizierung kannst du starten, indem du oben rechts auf deinen Namen klickst und dort den entsprechenden Menüpunkt auswählst.
Grundsätzlich empfehle ich dir die Aktivierung der Zwei Faktor Authentifizierung sehr, da sie dein Adminkonto und somit auch deine Webseite optimal vor Hackern und Angreifern schützt.

Allgemeine Verbesserungen

  • In den Einstellungen für den Mailserver kann nun SSL aktiviert/deaktiviert werden

  • Es wurden einige Anpassungen an der Mailfunktion durchgeführt, damit diese z.B. mit Office 365 kompatibel ist und darüber Mails verschickt werden können (SMTP Einstellungen und ein aktiver M365 Tenant sind dafür natürlich notwendig) *Diese Option wird nicht von allen Hostingprovidern angeboten. World4You erlaubt nur den Versand über PHP und über ihre eigenen SMTP Server!

  • Anpassungen vorgenommen, sodass der Mail Versand über PHP oder über SMTP ohne Authentifizierung korrekt funktioniert

  • Beim erfolgreichen Ändern des Passworts wird nun eine E-Mail an den User geschickt, damit dieser sofort eine Info erhält, sollte das Passwort nicht von ihm selbst geändert worden sein

  • Im Texteditor TinyMCE können nun auch leere div und a Tags verwendet werden, ohne, dass diese einfach gelöscht werden

Fehlerbehebungen

  • Fehler behoben: Die Anordnung von Videos konnte nicht gespeichert werden

  • Fehler behoben: Es ist nun wieder möglich die Zwei Faktor Authentifizierung zu Aktivieren bzw. zu Deaktivieren, aufgrund eines Fehlers waren alle Funktionen zur Einrichtung der Zwei Faktor Authentifizierung seit einigen Versionen nicht mehr funktional

Update von Libraries

  • Update von php-image-resize auf Version 2.0.3

  • Update von Datatables auf Version 1.12.1

  • Update von PHPMailer auf Version 6.6.3

  • Update von Chart.js auf Version 3.8.0

  • Update von OverlayScrollbars auf Version 1.13.2


April 2022 Release

April 2022 Maintenance Release

Allgemeine Verbesserungen

  • Das Fehlerhandling beim Absenden von Formularen wurde verbessert, sodass bei einem PHP Fehler nun der Fehler ausgegeben wird und nicht mehr die Ladeadminitation in Dauerschleife läuft

Fehlerbehebungen

  • Fehler behoben: Bei Header Menüs mit nur einer Spalte und ohne Menüobjekte wird nun kein Fehler mehr ausgeworfen

Update von Libraries

  • Update von php-image-resize auf Version 2.0.2

  • Update von Datatables auf Version 1.12.0

  • Update von PHP-JWT auf Version 6.2.0


April 2022 Release

Anpassungen bei der Galerie

Es werden nun automatisch kleinere Versionen von Bildern erstellt um diese als Vorschaubilder auf Galerieseiten für Besucher anzuzeigen. Das spart bei einigen der neueren Layoutoptionen einiges an Netzwerktraffic, vor allem wenn die Dateigrößen von Bildern sehr groß sind. Das passiert allerdings nur für neu hochgeladene Bilder. Bei bereits vorhandenen Bildern wird das nicht im Nachhinein erstellt, ausgenommen du lässt für Bilder die Thumbnails neu erstellen, dann werden diese, neuen, alternativen Versionen von Bildern auch für vorhandene Bilder neu generiert.
Diese verkleinerten Versionen von Bildern werden nun auch standardmäßig in News/Seiten eingefügt. Damit wird auch hier versucht die Webseite für den Besucher zu optimieren und Ladezeiten zu minimieren, indem man hier bei großen Bildern einige MB sparen kann. In der Auswahl der Layoutoptionen kann aber auch das Originalbild in voller Größer eingefügt werden.
Wenn deine Besucher auf das Bild draufklicken, dann öffnet sich aber weiterhin die Version in voller Auflösung. Da das keinen Einfluss auf die Ladezeite der Webseite hat und deine Besucher ein Bild auch in voller Qualität genießen sollen, wird hier weiterhin die Original Version dieses Bildes geladen.
In den Dateiinformationen bei einem Bild in der Galerie kannst du diese zusätzlichen Versionen auch einsehen und die Dateigrößen vergleichen.
Derzeit werden, abseits vom Thumbnail, noch drei weitere Versionen eines Bildes generiert: 1400px, 800px und 500px. Du kannst diese Versionen natürlich auch jederzeit selbst verwenden, im Moment wird aber nur die Version mit 1400px für Seiten und News und auf den Galerieseiten selbst verwendet.
Diese Versionen werden allerdings nur erzeugt, wenn das hochgeladene Bild auch eine höhere Auflösung hat.

Abseits von dieser Anpassung gibt es im Bereich der Galerie noch weitere Änderungen:

  • Es wurden einige Anpassungen bei der Galerie vorgenommen - vor allem im Hintergrund. z.B. ist nun die Massenbearbeitung deutlich besser möglich

  • In der Galerieübersicht im Adminbereich kannst du nun mittels einer neuen Checkbox alle Bilder einer Seite auswählen und Optionen anwenden (z.B. Regenerierung von Thumbnails)

  • In der Galerieübersicht im Adminbereich kannst du nun auswählen, wie viele Bilder pro Seite angezeigt werden sollen. Deine Auswahl wird als Cookie gespeichert und automatisch angewandt

  • In der Galerieübersicht im Adminbereich kannst du bei den Dateiinformationen nun auch zusätzlich sehen, welche Versionen des Bildes vorhanden sind

  • Es gibt nun die Möglichkeit die Position des Wasserzeichens festzulegen (Auswahl zwischen 5 Option - Oben Links, Oben Rechts, Unten Links, Unten Rechts und Mittig)

  • Es gibt nun auch die Möglichkeit die Transparenz des Wasserzeichens in den Inhaltseinstellungen festzulegen)

  • Upload von Bildern mit der Dateiendung .JPEG können nun auch hochgeladen werden

 

Vorlagen im Texteditor

Im grafischen Texteditor findest du nun einige Vorlagen mit verschiedenen Optionen, um deine News und Seiten dynamischer zu gestalten
Schau dir die Auswahl der Vorlagen unter dem neuen Button "Vorlagen" einmal an.
Mit kommenden Versionen wird die Auswahl der Vorlagen noch erweitert.
Da es im Texteditor etwas tricky sein kann nach diesen Vorlagen noch etwas einzufügen, findest du am Ende jeder Vorlage noch einen kurzen Text, an dem du dich orientieren kannst um den weiteren Inhalt der News oder Seite zu gestalten.

Mehr Layoutoptionen für Seiten

Bei Seiten ist es nun möglich den Seitentitel komplett auszublenden - dafür wurde die Option "Titel im Header anzeigen" umbenannt und bestehende Einstellungen übernommen. Diese Option ist in Kombination mit den neuen Vorlagen nützlich.
Zusätzlich dazu kann man nun den Header- und Footerbereich ausblenden. Es besteht außerdem die Möglichkeit den Inhalt über die komplette Breite der Seite anzuzeigen, das ermöglicht einige Layout- und Designmöglickeiten, die bisher nicht möglich waren.
Diese Optionen benötigen aber u.U. ein wenig mehr Aufwand und Kentnisse bei HTML und CSS.
Unterhalbf findest du ein paar Beispiele, was mit den neuen Optionen und Vorlagen möglich ist:

Weitere Anpassung

  • Für die Header Hintergrundbilder wird nun ein Bildauschnitt erstellt, um hier die Dateimenge, die beim Laden der Webseite benötigt wird, zu reduzieren. Sobald du das Bild austauscht oder die Header Höhe änderst, werden die Bilder natürlich neu erstellt

Update von Libraries

  • Update von PHP-JWT auf Version 6.1.2

  • Update von minify auf Version 1.3.68

  • Update von html2canvas auf Version 1.4.1

  • Upgrade von TinyMCE 5 auf TinyMCE 6

Fehlerbehebungen

  • Fehler behoben: Der Scroll-to-Top Button nimmt nun auch im Dark Mode die, in den Designeinstellungen festgelegten, Farben an

  • Fehler behoben: Emojis wurden bei News und Seiten nicht korrekt dargestellt, wenn das Filtern von Social Media Inhalten aktiviert war

  • Fehler behoben: Nicht öffentliche Downloads konnten zum Einbinden in News/Seiten ausgewählt werden, was zu einer Fehlermeldung geführt hat. Das Fehlerhandling wurde überarbeitet, sodass nun kein PHP Fehler mehr angezeigt wird. Zusätzlich können nun nicht aktive Downloads nicht mehr zum Einfügen in Texte ausgewählt werden

  • Fehler behoben: Bootstrap Cards mit Header und/oder Footer hatten einen falschen Stil im Dark Mode

  • Fehler behoben: Beim Einfügen eines FontAwesome Icons in den Texteditor konnte es passieren, dass das Symbol doppelt eingefügt wurde

  • Fehler behoben: Im News Archiv sollte die Sortierreihenfolge nun wieder korrekt sein und News werden wirklich nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert

  • Fehler behoben: Wenn das YouTube Thumbnail nicht in der höchsten Qualität verfügbar ist, funktioniert nun das Fallback auf ein Bild mit geringerer Auflösung wieder

  • Fehler behoben: Es wurden ein paar Design- und Layoutprobleme behoben


Changelog Version 2022.03.31 (31.03.2022)

Anpassungen

  • Die Übersicht eines Podcast wurde für mobile Geräte angepasst

Update von Libraries

  • Update von DataTables auf Version 1.11.5

  • Update von PHPMailer auf Version 6.6.0

  • Update von SortableJS auf Version 1.15.0

Fehlerbehebungen

  • Fehler behoben: Layoutproblem mit den Buttons im Header Menü behoben

  • Fehler behoben: Falsche Links in Push Notifications wurden behoben (hier war ein doppeltes "news" im Link)

  • Fehler behoben: Bei einigen Formularen hat die Suchfunktion bei der Auswahl einer Option (z.B. im Header Menü bei Seiten oder News) nicht funktioniert

  • Fehler behoben: Wenn eine Kategorie erstellt, gelöscht oder angepasst wird, wird diese Änderungen nun auch im Bilder Uploadfenster aktualisiert


Changelog Version 2022.02.21 (21.02.2022)

Anpassungen Aufrufstatistik

Seit einer gefühlten Ewigkeit beschäftigt mich das Thema Aufrufstatistik. Immer wieder kommt es vor, dass bestimmte Bots die Statistik der Webseite verfälschen.
Auch wenn ich versuche jede Art von Bot grundsätzlich vom Zählen der Aufrufe auszuschließen, leider ist dies aber gar nicht so einfach möglich.
Google und auch andere Bots bzw. Crawler werden als solche gekennzeichnet. Selbstgebaute haben aber meistens keinerlei Anzeichen, dass es sich um einen Bot oder Crawler handelt.
Daher kommt es alle paar Tage mal vor, dass bestimmte Besucher zu viele Aufrufe verursachen. Bereits mit der Einführung der Aufrufstatistik 2.0 habe ich damals versucht hier ein System zu schaffen, dass solche Bots erkennt und von der Statistik ausschließt. Leider war das aber nicht so erfolgreich wie ich mir das vorgestellt hatte und daher gibt es immer noch sehr signifikante Ausreißer in der Statistik, dank dieser Bots.
Ich habe nun mal wieder eine größere Anpassung vorgenommen, um diesem Verhalten entgegenzuwirken. Diesmal aber etwas radikaler als noch in den vorigen Versuchen.
Ab sofort werden Aufrufe auch im Nachhinein gelöscht. Bedeutet also, wenn eine IP Adresse mehr als X Aufrufe an einem Tag generiert, werden alle dieser Aufrufe gelöscht.
Derzeit ist dieser Schwellwert auf 60 festgelegt, dazu zählen aber sowohl einzigartige als auch gesamte Aufrufe. Ich bin der Meinung, dass mehr als 60 Aufrufe an einem Tag nicht mehr normal sind.
Bedeutet also, wenn ein Besucher insgesamt mehr als 60 Aufrufe der Seite tätigt, dass komplett gelöscht werden und als nicht gezählt markiert werden.
Wenn das passiert, wird diese IP Adresse für den restlichen Tag generell von der Zählung gesperrt und wenn das mehr als 5 Mal vorkommt, werden Aufrufe für diese IP Adresse gar nicht mehr gezählt - die IP Adresse landet permanent auf der Blacklist!
Dadurch, dass hier sowohl einzigartige als auch gesamte Aufrufe gezählt werden, wird die IP Adresse bereits nach dem Besuch von 30 unterschiedlichen Seiten auf deiner Webseite gesperrt.
Es kann durch diesen Mechanismus auch passieren, dass du beim aktuellen Tag Unterschiede in der Aufrufstatistik feststellen kannst. In dem einem Moment können es noch 100 sein und kurz darauf nur mehr 70, da die statistisch auffälligen Aufrufe gelöscht wurden.
Die User/IP Adressen auf der Blacklist können deine Webseite übrigens weiterhin ohne Probleme erreichen. Es wird hier nur das Zählen von Aufrufen deaktiviert.

Mit diesem Mechanismus werden diese, doch öfters auftretenden, Ausreißer nun hoffentlich herausgefiltert.
Leider ist dies aber nur für Aufrufe ab diesem Update möglich, im Nachhinein können diese Änderungen nicht mehr durchgeführt werden, da dies einfach zu aufwändig wäre und auch zu wenig Daten vorhanden sind, um dies im Nachhinein korrekt herauszufiltern.
Und keine Sorge, dies zählt nicht für dich, da deine Aufrufe, wenn du eingeloggt bist, ohnehin nicht gezählt werden.

Anpassungen

  • Anpassungen für PHP 8.1 vorgenommen, sodass das CMS damit vollständig kompatibel ist

  • Das Menü im Adminbereich ist nun separat scrollbar, sodass es auch bei Seiten mit viel Inhalt immer sichtbar ist

  • Es wurden Anpassungen an der Aufrufstatistik vorgenommen, um die Anzahl der Aufrufe zum Geoplugin (Abfrage des Landes, von welchem der Besucher kommt) und die Ladezeit beim Aufrufen der Statistiken im Adminbereich zu verringern

  • Es wurden einige sicherheitsrelevante Anpassungen am CMS vorgenommen

  • Es wurden Anpassungen für die neuen Versionen von FontAwesome und PHP-JWT durchgeführt

  • HTML5 Download Attribute zum Downloadbutton bei Downlods hinzugefügt, damit der Browser direkt den Download startet. Z.B. bei Bildern werden diese dann heruntergeladen und nicht im Browser angezeigt

  • Bei den Podcast Episoden wird bei der Generierung der GUID nun überprüft, ob dieser in der Datenbank bereits vorhanden ist und wenn ja, dann wird er neu generiert

Update von Libraries

  • Update von FontAwesome auf Version 6.0.0

  • Update von jQuery UI auf Version 1.13.1

  • Update von DataTables auf Version 1.11.4

  • Update von Chart.js auf Version 3.7.1

  • Update von PHP-JWT auf Version 6.0.0

  • Update von TwoFactorAuth auf Version 1.8.2

  • Update von php-image-resize auf Version 2.0.1

  • Update von PHPMailer auf Version 6.5.4

Fehlerbehebungen

  • Fehler behoben: Beim Teilen von News auf Twitter und per Mail wird nun auch die Einstellung "Kategorietitel anzeigen" richtig übernommen (Hier wurde versucht auf alle Eventualitäten Rücksicht zu nehmen)

  • Fehler behoben: Bei Galerieseiten konnte man die Seiten nicht korrekt wechseln, wenn man zuvor keine Einstellungen seitenspezifischen Einstellungen für die Darstellung der Bilder gewählt hatte

  • Fehler behoben: Im News Archiv hat das Wechseln zwischen Seiten nicht funktioniert, man ist immer nur auf Seite 1 gelandet - das passiert nun nicht mehr